Schauwerkstatt und Museum laden den Besucher ein in der 250 Jahre alten Scheune sorbische Tradtionen, Alltag, Brauchtum und Sagenwelt kennen zu lernen.
Ostereier aus aller Welt erwarten die Besucher im Sabrodter Ostereiermuseum.
Hier können verschiedene Verziertechniken entdeckt werden und sowohl regionale Kunstwerke als auch Eier aus vielen anderen Teilen der Welt bestaunt werden.
In den über 100 Jahre alten Mühlengebäude befindet sich heute eine Ausstellung, die Einblicke in den bäuerlichen Lebens- und Arbeitsalltag sowie dem dörflichen Handwerk gibt.
Das ATZ ist ein Museum, das für seine Besucher Archäologie zum Anfassen bereit hält.
Nicht nur in der Ausstellung, sondern auch in verschiedenen Projekten können hier Geschichte und Techniken verschiedener Handwerkskünste erlebt werden.
Anfang der 1980er begann Dr. Lotar Balke die Grundlage für die heutige 3.500 Exponate umfassende Sammlung zu schaffen. Ein Schwerpunkte der Sammlung ist unter anderen die historische Flachsbearbeitung.
Das Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße hat ein breites Ausstellunsgangebot zu bieten. Verteilt in den Räumlichkeiten des Spremberger Schlosses werden sowohl Regionalgeschichte als auch die Geschichte Spremberg dem Besucher näher gebracht.
Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm und wechselnden Ausstellungen bietet die Museumsscheune in Bloischdorf mannigfaltige Möglichkeiten das Dorfleben früher und heute, Kultur, Geschichte und sorbisches Brauchtum kennen zu lernen.
In dem Kulturzentrum Schleife wird man durch die sorbische Sagenwelt geführt und kann die Techniken des sorbischen Ostereierverzieren kennen lernen. Ein besonderes Highlight der Dauerausstellung ist die umfangreiche Trachtenpuppensammlung.